Wandertag

Zum Ende des Schuljahres erlebte die Steineklasse ihren ersten gemeinsamen Wandertag zum Tierheim. 

Tagesstart: Ein kühler Morgen! Doch wir stärkten uns mit Vorfreude bei einem kleinen Frühstück im Klassenraum. Dann die Rucksäcke geschultert. Die Sonne ließ schon erste Strahlen sehen J  Vor dem Schultor erwartete uns Frau Knauer mit Kinderwagen, sie führte uns eine tolle grüne Wanderroute. Ja – ein echter WANDER-Tag: Etwa 3 km Strecke lagen vor uns Erstklässlern! Wir marschierten in fröhlichen 2-er-Paaren los. Den Wall entlang, durch den Bürger-Park und dann ins Grüne: Die Hellberge in der Ferne, Kühe  und Grashüpfer  konnten wir bestaunen! Hubert musste leider das Bett hüten, aber seine Oma begleitete uns. Sie zeigte uns z.B. Sauerampfer und Hasenschwänzchen! Um 10 Uhr: Tierheim in Sicht – endlich! Gemeinsam unter der Sonne sitzend hörten wir, wie man sich einem Hund richtig annähert. Dann kam die liebe Hündin „Kira“ und jeder durfte zu ihr gehen – und natürlich auch... streicheln!! J Danach schauten wir uns im Tierheim um. Große Hunde in ihren Boxen. Ganz schön laut konnten die bellen! Katzen in Katzenzimmern und einem großen Freigehege. Und sogar Katzenbabys – so süß! Wir lernten, was wichtig ist, um ein Tier artgerecht zu halten. Und als uns dann schon etwas die Puste und Konzentration ausging: Würstchen vom Grillmeister Herr Schmidt - Lecker! Wir löschten unseren Durst mit Saft und durften der kleinen Hündin „Daisy“ noch Bälle werfen –  klasse! Als dann an diesem herrlich warmen Sommer-Montag zwei Sammeltaxis ankamen, stiegen wir glücklich ein.  Es war ein wunderschöner, interessanter erster gemeinsamer Klassen-Ausflug J