Gesunde Ernährung

Der Sachkundeunterricht wurde in diesem Schulhalbjahr in der Mensaküche verbracht. Denn zu gesunder Ernährung gehört auch die Planung, der Einkauf und die Zubereitung der Lebensmittel. Zum Ende des 1. Halbjahres und bestandener Prüfung erhalten die Schüler einen Ernährungsführerschein.

Zum Einstieg in das Thema Ernährung wurde sich mit den Grundlagen der Ernährung befasst. So ging es unter anderem um die Ernährungspyramide, die Lebensmittel- und Küchenhygiene und eine Familienbefragung. Dann wurde sich an die Rezepte gewagt, Einkaufszettel besprochen und geschrieben. Los ging es in den Bioladen und nahegelegene Supermärkte. Mit den benötigten Zutaten ausgerüstet wurde besprochen, wer welche Aufgabe zur Zubereitung übernimmt. Fleißig wurde gewaschen, geschnibbelt, geraspelt und gemixt. So entstand eine bunter Obstsalat, Bananenmuffins, ein Kräuterquark mit buntem Gemüse und lustige Brotgesichter. Manch einer nutzte das große Gemüseangebot auch gleich für eine kleine Wellness Auszeit ;) .

einkauf

zubereitung

essen


Mehr Fotos

Gesunde Ernährung  Gesunde Ernährung Gesunde Ernährung  EVGSGA Gesunde Ernährung  EVGSGA Gesunde Ernährung  EVGSGA Gesunde Ernährung  EVGSGA Gesunde Ernährung  EVGSGA Gesunde Ernährung  EVGSGA Gesunde Ernährung  Gesunde Ernährung