Ein Tag in der Notbetreuung

Vom 11. Januar 2021 bis zum 26. Februar 2021 konnten Kinder von Eltern aus systemrelevanten Berufen die Notbetreuung an unserer Schule in Anspruch nehmen. Täglich wurden zwischen 10 und 12 Kinder betreut.

Morgens um 8.00 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen Morgenkreis, erzählten uns, was auf dem Herzen lag und begannen den Tag mit einem Gebet, welches täglich von einem anderen Kind ausgesucht und vorgelesen wurde.

Danach begannen alle Kinder mit der Arbeit an ihrem Wochenplan. Dabei wurden sie vom Lehrer der Notbetreuung unterstützt. Besonders gern arbeiteten die Kinder in unserem Lernprogramm Snappet am Laptop.

Um 9.00 Uhr frühstückten wir alle gemeinsam und dann ging es an die frische Luft. Die Kinder erkundeten die Spielplätze in der Umgebung oder besuchten die Tiere im Tiergehege am Wall.

Nach dieser Pause ging es für alle noch einmal in die zweite Arbeitsphase.

Um 11.45 Uhr aßen alle gemeinsam Mittag. Danach übernahmen die Horterzieher die Notbetreuung und gestalteten mit den Kindern die Nachmittage.