Alles muss klein beginnen

Am Samstag, den 29.8.2020, begrüßten wir unsere Schulanfänger mit einem Einschulungsgottesdienst in der Marienkirche.

Alles muss klein beginnen,

lass etwas Zeit verrinnen.

Es muss nur Kraft gewinnen

und endlich ist es groß.

Mit einem Anspiel leitete die 4. Klasse diesen Einschulungsgottesdienst ein. Alles muss klein beginnen, um irgendwann groß und stark zu sein. So streuten die Kinder symbolisch Samen aus. Aus diesen soll später starke Bäume werden. Auch unsere Einschüler fangen klein an, Lesen- und Rechnenlernen ist gar nicht so leicht. Auf den ersten Schritten haben sie neben ihren  Lehrern und Erziehern auch ihre Paten aus der Fischklasse, die ihnen zur Seite stehen.

Nach der Predigt erhielten unsere Schulanfänger ihren Segen für die kommende Schulzeit bevor sie feierlich und stolz mit dem Schulranzen auf dem Rücken aus der Kirche auszogen. Vor der Kirche warteten schon all die bunten Zuckertüten. Die Augen leuchteten und die Gesichter strahlten, als sie diese im Arm hatten.  Abschließend wurde dieser wertvolle Moment im  Klassenfoto festgehalten.

Wir wünschen euch einen gesegneten und sorgenfreien Start in euer allererstes Schuljahr!