Sportunterricht vs. Corona

Die evangelische Grundschule in Gardelegen nahm diese Herausforderung an. Es gilt nicht nur Krankheit zu vermeiden, sondern auch die Gesundheit zu stärken und was gibt es dafür Schöneres als Bewegung in der Natur und an der frischen Luft

Die Turnhalle war aktuell nicht so angesagt oder besser gesagt nicht systemrelevant. Dafür boten uns Spielplatz, Bürgerpark und Wallanlage mit Abstand die schönsten Möglichkeiten, um trotzdem Sportunterricht zu machen. Mit Laufen und Springen in unterschiedlichem Gelände, Ballspielen, Tischtennis und Koordinationstraining stand es am Ende 9:0 für den Sportunterricht. Das schöne Frühlingswetter war dabei als treuer Fan nicht zu vernachlässigen.

Und wir wussten es und haben es trotzdem deutlich gemerkt: Sport und Bewegung haben für die Kinder eine wichtige Systemrelevanz: danach ging es auch im Mathe und Deutsch viel lockerer und konzentrierter weiter.