Herz- Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht

Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert natürlichen Bewegungsdrang Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Der Basis Kurs gab den Schülern der Baumklasse eine Einführung in das Rope Skipping - die sportliche Form des Seilspringens (Skipping Hearts Basic). Hierfür vermittelt ein zertifizierter Workshopleiter innerhalb von 90 Minuten zahlreiche Sprungvariationen.

Für Interessierte kann sich  ein Aufbau-Training anschließen, für das die Herzstiftung Schulen einmalig ein kostenloses Materialpaket zur Verfügung stellt (Skipping Hearts Champion). Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. 

Am Donnerstag Morgen machten wir uns mit Vorfreude und einem vollgepackten Rucksack auf den Weg in die Turnhalle. Dort wartete schon ein neues Gesicht auf uns. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, mit Frau Annika Rips, wurde sich aufgewärmt. Aufwärmen ist das A und O jeder Sportstunde. Wir spielten tolle neue Spiele. Nachdem alle aufgewärmt waren ging es an die Seile. Zum Anfang wurden fleißig verschiedene Einzelsprünge, wie Basissprung, Kreuzsprung oder Skisprung gelernt. Das war gar nicht so leicht. Alle Drittklässler waren mit viel Eifer dabei. Darauf folgten noch Paarsprünge und zum Schluß wurde es noch etwas wild. Die Schüler stellten sich in zwei Teams auf und liefen oder sprangen durch das, von den Erwachsenen, gedrehte Seil. Das Projekt war ein großer Erfolg. Vielen Dank an die Trainerin Annika Rips, die den Kindern neue Impulse zur Bewegung mitgegeben hat.