Herbstferien

Nach langen und anstrengenden acht Wochen Schule, waren sie nun endlich da. Herbstferien! Zwei Wochen keinen Schule.

Was passt neben buntem Laub, Kastanien und einer reichen Ernte noch zum Herbst. Natürlich, die selbstgebastelten Drachen und das Steigen lassen. So starteten wir mit basteln von Drachen in die Ferien. Am Nachmittag haben alle Drachen, die Flugtauglichkeit bestanden. Den Dienstag verbrachten wir recht froh in der Turnhalle. Es war nieselig und so konnten wir dort gemeinsam einen abwechslunsreichen Sportparcours aufbauen. Es wurde gekrabbelt, gesprungen und die wacklige Brücke getestet. Mit dem Kletterseil wurde sich über eine "Schlucht" geschwungen, das fanden alle Kinder toll. Wir waren alle ganz schön ausgepowert. Am Mittwoch und Donnerstag ging es für uns in den Wald. Dort wurden Stöcker gesucht um eine Butze zu bauen, gemeinsam wurde ein Waldrätsel gelöst und das Highlight war das gemeinsame Mittagessen. So schnell war die erste Ferienwoche schon vorbei. Halt! Bevor es in das verlängerte Wochenende gehen konnte. Stand ja noch ein Ferientag an, der Freitag. Luther vs. Halloween war Thema. Eine Gruppe beschäftigte sich mit Martin Luther, seinen Thesen und stellte eigene Thesen auf. Diese Thesen hingen an unserer Schultür. Die zweite Gruppe ging dem Halloween- Brauch auf den Grund. "Warum verkleidet man sich?" "Wo kommt der Brauch eigentlich her?" Kleine Kürbiswindlichter wurden gebastelt.

Da freuen wir uns doch auf die zweite Ferienwoche